Umschalten zur RDA-Ansicht

Angaben zu einem auf der Haupttitelseite genannten beigefügten Werk

Pica 3Pica+wiederholbarzuletzt geändert
4010021MJa2016-01-01 00:00:00

Das Feld enthält die Angaben zu auf der Haupttitelseite genannten beigefügten Werken. Sind auf der Haupttitelseite mehrere beigefügte Werke aufgeführt, so muss nur das erste in Feld 4010 erfasst werden. Die Aufführung weiterer Titel ist fakultativ möglich. Die Angaben werden auf mehrere Unterfelder aufgeteilt:
- den Titel des beigefügten Werkes in Vorlageform
- den zum Sachtitel zu ergänzenden Urheber
- Zusätze zum Titel
- 1. - 4. Paralleltitel zum beigefügten Werk
- den zu ergänzenden Urheber und die Zusätze zum Paralleltitel
- die Verfasserangabe zum beigefügten Werk und
- den Einheitssachtitel des beigefügten Werkes.
Bei der Erfassung der Unterfelder ist die genaue Reihenfolge der bibliographischen Beschreibung zu beachten.

Weitere Einzelheiten zur Katalogisierung beigefügter Werke sind im Katalogisierungshandbuch "Katalogisierung beigefügter und enthaltener Werke" beschrieben.

Dieses Feld ist für die Erfassung mit Originalschriftzeichen freigegeben. Bitte lesen Sie hierzu das Katalogisierungshandbuch Katalogisierung in nicht-lateinischen Schriftzeichen.

Das Feld 4010 kann 10-mal wiederholt werden.

Unterfelder (Übersicht):

Pica 3Pica+Inhaltwiederholbarzuletzt geändert
ohne$aSachtitel des beigefügten WerkesNein2016-01-01 00:00:00
$e$eZu ergänzender Urheber zum Titel des beigefügten Werkes oder zum Paralleltitel des beigefügten WerkesJa2016-01-01 00:00:00
$d$dZusatz zum Titel des beigefügten Werkes oder zum Paralleltitel des beigefügten WerkesJa2016-01-01 00:00:00
$f$f1. - 4- Paralleltitel des beigefügten WerkesJa2016-01-01 00:00:00
$h$hVerfasserangabe des beigefügten WerkesNein2016-01-01 00:00:00
$r$rEinheitssachtitel des beigefügten WerkesNein2016-01-01 00:00:00

Unterfelder:
Unterfeld ohne
Pica 3Pica+InhaltwiederholbarMAB-ExportMarc21-Export
ohne$aSachtitel des beigefügten WerkesNein361_245 $b (außer bei f-Sätzen) falls $b schon belegt, mit "." an vh. Inhalt anfügen
505 $t (nur bei f-Sätzen)

Das Feld enthält den Titel des beigefügten Werkes in Vorlageform einschließlich des verbindenden Textes zum Hauptsachtitel.

Wenn der Titel mit einem Artikel beginnt, muss zur Suchaufbereitung das Zeichen "@" vor das erste ordnungsrelevante Wort gesetzt werden (also nach Arikel und Leerzeichen).

tst (4070)tsh (4072)ph

Unterfeld $e
Pica 3Pica+InhaltwiederholbarMAB-ExportMarc21-Export
$e$eZu ergänzender Urheber zum Titel des beigefügten Werkes oder zum Paralleltitel des beigefügten WerkesJa361_245 $b mit "/" an vh. Inhalt anfügen (außer bei f-Sätzen)
505 $t mit "/" an vh. Inhalt anfügen (nur bei f-Sätzen)
Trennzeichen bei Feldwiederholung: $e

Das Unterfeld enthält den zum Titel des beigefügten Werkes oder zum Paralleltitel des beigefügten Werkes zu ergänzenden Urheber. Dabei muss das Unterfeld jeweils nach dem Titel, auf den sich der zu ergänzende Urheber bezieht, angegeben werden.

Bei Feldwiederholung muss die Unterfeldkennung $e wiederholt werden.

Unterfeld $d
Pica 3Pica+InhaltwiederholbarMAB-ExportMarc21-Export
$d$dZusatz zum Titel des beigefügten Werkes oder zum Paralleltitel des beigefügten WerkesJa361_245 $b mit ":" an vh. Inhalt anfügen(außer bei f-Sätzen)
505 $t mit ":" an vh. Inhalt anfügen(nur bei f-Sätzen)
Trennzeichen bei Feldwiederholung: $d

Das Unterfeld enthält die Zusätze zum Titel des beigefügten Werkes oder zum Paralleltitel des beigefügten Werkes. Dabei muss das Unterfeld jeweils nach dem Titel auf den sich der Zusatz bezieht bzw. nach dem Unterfeld für den zu ergänzenden Urheber angegeben werden.

Bei Feldwiederholung muss die Unterfeldkennung $d wiederholt werden.

tit (4)tiz (2022)w

Unterfeld $f
Pica 3Pica+InhaltwiederholbarMAB-ExportMarc21-Export
$f$f1. - 4- Paralleltitel des beigefügten WerkesJa361_245 $b mit "=" an vh. Inhalt anfügen (außer bei f-Sätzen)
505 $t mit "=" an vh. Inhalt anfügen (nur bei f-Sätzen)
Trennzeichen bei Feldwiederholung: $f

In dem Unterfeld werden der 1. - 4. Paralleltitel zum beigefügten Werk abgelegt.

Bei Feldwiederholung muss die Unterfeldkennung $f wiederholt werden.

tst (4070)tsh (4072)ph

Unterfeld $h
Pica 3Pica+InhaltwiederholbarMAB-ExportMarc21-Export
$h$hVerfasserangabe des beigefügten WerkesNein361_245 $b mit "/" an vh. Inhalt anfügen (außer bei f-Sätzen)
505 $r mit "/" an vh. Inhalt anfügen (nur bei f-Sätzen)

Das Unterfeld enthält die Verfasserangabe zum beigefügten Werk.

Unterfeld $r
Pica 3Pica+InhaltwiederholbarMAB-ExportMarc21-Export
$r$rEinheitssachtitel des beigefügten WerkesNein361_245 $b mit "[EST: ...]" an vh. Inhalt anfügen (außer bei f-Sätzen)
500 $t mit "[EST: ...]" an vh. Inhalt anfügen (nur bei f-Sätzen)

In diesem Unterfeld wird der Einheitssachtitel des beigefügten Werkes abgelegt. Die Eingabe der einleitenden Wendung "Einheitssacht. des beigef. Werkes:" entfällt. In der ISBD-Anzeige wird dieses Unterfeld als Fußnote angezeigt.
In der Ordnungshilfe, dürfen nur die korrekte Sprach- und Schriftbezeichnungen aus der Liste (RAK-WB, Anlage 1) vergeben werden.

tit (4)tie (2020)w
tst (4070)tse (4071)ph

Beispiel(e):
4000 Abbitte an die Irokesen$hEdmund Wilson
4010 Mit einer Studie "Die @Mohawks im Stahlhochbau"$hvon Joseph Mitchell$rThe @Mohawks in high steel <dt.>

4000 Der @Streik der Schmiede$dSolospiel$hvon François Coppée
4010 Einer für fünf$dVerwandlungsspiel in fünf Charakteren; (mit freier Benutzung einiger älteren Stoffe)$hvon Gustav Höppner
4010 Puppenjahre$dSolospiel für eine Dame$hvon A. Werner

4005 WinIBW-Handbuch index Katalogisierungshandbuch 4011