Umschalten zur RAK-Ansicht

Weitere Titel etc. bei Zusammenstellungen

Pica 3Pica+wiederholbarzuletzt geändert
4010021MJa2016-04-08 10:03:17

Das Feld 4010 enthält - bei Zusammenstellungen ohne übergeordneten Titel - die Titel der weiteren Teile, deren Titelzusätze und Verantwortlichkeitsangabe.

Dieses Feld ist für die Erfassung mit Originalschriftzeichen freigegeben. Informationen zur originalschriftlichen Katalogisierung finden Sie in der Bearbeitungsrichtlinie, Anhang Originalschriftliche Katalogisierung.

Unterfelder (Übersicht):

Pica 3Pica+Inhaltwiederholbarzuletzt geändert
ohne$aWeitere Titel Nein2017-04-03 16:38:23
$d$dTitelzusatzNein2016-01-27 13:43:04
$f$f1. - 4. Paralleltitel Ja2017-04-03 16:39:32
$h$hVerantwortlichkeitsangabe zum TeilNein2017-04-03 16:39:55
$d$dTitelzusatz zum ParalleltitelJa2016-01-27 13:36:08

Unterfelder:
Unterfeld ohne
ohne$aWeitere Titel Nein

Bei Zusammenstellungen ohne übergeordneten Titel, wird in diesem Unterfeld der Haupttitel des zweiten und der weiteren Teile erfasst.

Wenn der Titel mit einem Artikel beginnt, muss zur Suchaufbereitung das Zeichen "_@" vor das erste ordnungsrelevante Wort gesetzt werden (also nach Artikel und Leerzeichen).

Unterfeld $d
$d$dTitelzusatzNein
Trennzeichen bei Feldwiederholung: _:_ (Leerzeichen Doppelpunkt Leerzeichen)

In diesem Unterfeld werden die Titelzusätze erfasst. Der Titelzusatz beginnt – wenn es von der Rechtschreibung her nötig ist – mit einem Kleinbuchstaben.

Mehrere Titelzusätze werden durch "_:_" (Leerzeichen Doppelpunkt Leerzeichen) getrennt.

Unterfeld $f
$f$f1. - 4. Paralleltitel Ja
Trennzeichen bei Feldwiederholung: $f

In dem Unterfeld werden der 1. - 4. Paralleltitel abgelegt.

Bei Feldwiederholung muss die Unterfeldkennung $f wiederholt werden.

Beginnt der Haupttitel mit einem Artikel, muss dieser mit "_@" (Leerzeichen Klammeraffe) vom ersten ordnungsrelevanten Wort abgetrennt werden.

Unterfeld $h
$h$hVerantwortlichkeitsangabe zum TeilNein

Das Unterfeld enthält die Verantwortlichkeitsangabe zum Teil.

Unterfeld $d
$d$dTitelzusatz zum ParalleltitelJa
Trennzeichen bei Feldwiederholung: $d

Bei Feldwiederholung muss die Unterfeldkennung $d wiederholt werden.

Beispiel(e):
4000 Swiss embroidery$dErfolg und Krise der Schweizer Stickerei-Industrie 1865-1929$hEric Häusler, Caspar Meili
4010 Rückblicke 2014$dArchäologie, Denkmalpflege, Jahresberichte Vereine

4000 Die @Liebe ist ein Kind der Freiheit$deine Geistesgeschichte unserer menschlichsten Sehnsüchte$hMaik Hosang
4010 Die @Freiheit ist ein Kind der Liebe$deine Naturgeschichte unserer menschlichsten Sehnsüchte$hGerald Hüther

4005 WinIBW-Handbuch index 4011