Feld 4085 und Feld 4089 Unterfeld $x URL-Herkunftskennungen

 

 

$x

Definition

MAB-Umsetzung

H

Produzenten-URL der Online-Ressource

 

Erl.:

Produzenten einer Online-Ressourcen können kommerzielle wie nichtkommerzielle Einrichtungen sein, also z.B. Verlage, Forschungseinrichtungen, Gesellschaften, Vereine, Privatpersonen usw. Die Produzenten stellen die Ressourcen auf eigenen Servern oder denen spezieller Dienstleister (Hosts) bereit und entscheiden über Nutzungs- und Lizenzierungsfragen sowie die Vermarktung der von ihnen produzierten Ressourcen.

Anm.: Die Kennzeichnung H wird unabhängig davon vergeben, welches Datenbank- oder Dokumentverwal-tungssystem (z.B. OPUS) der Produzent verwendet.

Verlag

A

URL des Angebots einer Agentur

 

Erl.:

Agenturen erwerben Lizenzen für Online-Ressourcen von verschiedenen Produzenten, speichern diese auf eigenen Servern ab und vermarkten die Ressourcen neben dem Produzenten auch selbst. Kunden können nach individuellen Anforderungen lizenzieren.

Agentur

D

Produzenten-URL eines Digitalisats

 

Erl.:

Die nachträgliche Digitalisierung einer Print-Ressource von kommerziellen/nicht kommerziellen Produzenten (Verlage/ verlegende Stellen).

Die Produzenten stellen die Ressourcen auf eigenen Servern oder denen spezieller Dienstleister (Hosts) bereit und entscheiden über Nutzungs- und Lizenzierungsfragen sowie die Vermarktung der von ihnen produzierten Ressourcen.

[Anmerkung: Kode D ist ein Sonderfall von H und wird statt H bei Digitalisierungen angegeben].

Digitalisierung

F

Frontdoor-URL der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek

 

Erl.:

Die EZB ist eine von Bibliotheken getragene, kooperative Datenbank mit Lizenzinformationen über Online-Zeitschriften. Die EZB selbst hält nur Verlinkungen auf die Zeitschriften, aber keine Volltexte vor. Zu jeder Zeitschrift wird eine Seite mit Lizenzinformationen generiert. Auf diese verlinkt die EZB-URL.

EZB

C

URL für Archivierung

(nicht durch Nationalbibliothek à N

nicht für Langzeitarchivierung à L)

 

Erl.:

Eine elektronische Ressource im Fernzugriff hat nicht nur eine URL mit Herkunftskennung H sondern wird auch noch auf dem Server einer Bibliothek gespeichert.

Archivierung

G

URL aus einer Aggregator-Datenbank

 

Erl.:

In Aggregatordatenbanken werden Online-Ressourcen verschiedener Produzenten meist nach fachlichen Gesichtspunkten von einem Informationsanbieter auf eigenen Servern zusammengestellt und als neues Produkt vermarktet. Die Zusammensetzung des Titelmaterials ist in Abhängigkeit von den vom Informationsanbieter eingekauften Lizenzierungen in der Regel starken Schwankungen unterworfen und kann vom Kunden nicht beeinflusst werden.

Aggregator

L

URL für Langzeitarchivierung

(nicht durch Nationalbibliothek à N)

 

Erl.:

Bibliotheken und Bibliotheksverbünde übernehmen zunehmend Aufgaben im Bereich der Langzeitarchivierung – auch in gesetzlichem Auftrag - und teilen sich die Verantwortung für eine dauerhafte Erhaltung von und einen dauerhaften Zugang zu Online-Ressourcen. Sie stellen dazu eigene Server bereit, auf denen die Ressourcen abgelegt werden.

[Anmerkung: Die kommerzielle Langzeitarchivierung wird hierbei grundsätzlich ausgenommen. Entsprechende Produkte sind mit H zu kennzeichnen.]

Langzeitarchivierung

N

URL für Langzeitarchivierung in einer Nationalbibliothek

(nicht durch andere Bibliotheken/Bibliotheksverbünde à L)

 

Erl.:

Nationalbibliotheken übernehmen zunehmend Aufgaben im Bereich der Langzeitarchivierung – auch in gesetzlichem Auftrag - und tragen Verantwortung für eine dauerhafte Erhaltung von und einen dauerhaften Zugang zu Online-Ressourcen.

Die dauerhafte Speicherung erfolgt unter Berücksichtigung gesetzter Qualitätsstandards auf eigenen Servern.

[Anmerkung: Kode N ist ein Spezialfall von L.]

Langzeitarchivierung Nationalbibliothek

R

Resolver-Adresse für Persistent Identifier

 

Erl.:

Bisher erlauben die Standard-Web-Browser keine direkte Eingabe von Persistent Identifiern (z.B. URNs, Handle) als Zugriffsmechanismus für Online-Ressourcen. Deshalb müssen Persistent Identifier (noch) in die URL eines Auflösungsdienstes („Resolver“) umgewandelt werden, der den Persistent Identifier in eine oder mehrere gültige URLs auflöst und diese an den Browser des Benutzers zurück liefert.

Resolving-System

T

Frontdoor-URL des Datenbank-Infosystems

 

Erl.:

DBIS ist eine von Bibliotheken getragene, kooperative Datenbank mit Lizenzinformationen über Online-Datenbanken. Zu jeder Datenbank wird eine Seite mit Lizenzinformationen und einem weiterführenden Link zur Datenbank selbst generiert. Auf diese Seite verlinkt die DBIS-URL.

DBIS

 

Anm.: Diese Liste wurde entnommen der Unterlage "URL-Herkunftskennungen" Der Deutschen Bibliothek. URN: <urn:nbm:1111-2004072123>